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  D E R   E I N M A R S C H  
 

Einmarsch, ohne Jahreszahl, 70 x 63 cm, Papier

Lachur spricht erst das Gefühl und dann den Verstand des Betrachters an. Dazu verwendet er die umgekehrte Perspektive: Je weiter die Soldaten im Bildhintergrund sind, desto größer stellt sie Lachur dar. Das ist zwar sachlich falsch, denn je weiter entfernt ein Soldat ist, desto kleiner müßte er erscheinen, aber durch diese Darstellung fühlt der Betrachter die Wucht, mit der die einmarschierenden Soldaten über die Menschen der Stadt hereinstürzen. Vor der rationalen Erkenntnis aus dem Bildinhalt ist also der emotionale Inhalt fühlbar.

Ohne die Mutter mit Kind auf dem Arm wäre das Bild eine Momentaufnahme, mit ihr werden aber viele Fragen aufgeworfen: Denkt die Mutter an die Zukunft ihres Kindes? Ist es die Mutter eines Soldaten oder eines der Überrannten? Ist es die Madonna? Ihr Erscheinen weist auf ein vollkommen anderes Dasein in weiter Entfernung zum Geschehen auf dem Bild hin.

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